Drehzahlmesser

Über Drehzahlmesser

Von Volkswagen hat es vier verschiedene Drehzahlmesser gegeben, die über die VW-Vertretungen als originales Zubehör für den Typ 3 verkauft worden sind. Ab Werk sind sie nicht verbaut worden.
6 oder 12 Volt ist offensichtlich egal, denn von VW gab nach der vorliegenden Beschreibung nur "Zündungs-Drehzahlmesser, für 6- und 12-Volt-Anlagen komplett mit Kabelsatz, zum Einbau an Stelle der Zeituhr, Messbereich 6000 U/min, Einbaudurchmesser 85 mm" (laut Zubehör-Katalog von 8/73) In diesem Katalog sind nur die beiden grauen Drehzahlmesser von VDO (etwas anders im Zahlen- und sonstigem Design und mit "flachem" Außenring sowie mit rotem (vor 64) oder weißem Zeiger) und Gossen (genau im alten Typ 3-Zahlendesign und mit dem "tiefen" Außenring, weißer oder roter (vor 64) Zeiger) aufgeführt.

Teilenummer VDO: 000 054 402 A, Gossen: 000 054 403 Bei beiden steht dabei, dass sie in alle Typ 3 passen. Die Instrumente mit schwarzen Zahlen sind nicht dort abgebildet, doch gab es auch die mit den folgenden VW-Teilenummern 000 054 404 für Gossen und 000 054 405 (?) für VDO. Der „Gossen“ hat übrigens keinen Chromrand, ist aber tief „geschüsselt“.
Es gibt noch einen Universal-Drehzahlmesser von Gossen mit 85 Millimetern Durchmesser. Der ist wiederum flach, hat aber einen Chromrand und passt ebenfalls gut in den Typ 3.

Für den Karmann 34 hat es ebenfalls Drehzahlmesser von VDO und Gossen im passenden Design gegeben. Sie sind äußerst rar.

Einbauanleitung zum download